www.friedenau-talk.de

Willkommen zum Friedenau-Talk
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 12:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstieg in die Jetroom-Welt
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 13:17 

Lieber Micha,
oh wie peinlich - "Chat"-room statt "Jet"-room. Hiermit verbeuge ich mich mit tiefer Hochachtung vor allen Computerprofis und zeige tiefe Reue über meine Unwissenheit. Die Geheimwissenschaft der Computer und Informatik ist mir bisher verschlossen, aber hinter dieser Tür liegen gewiss spannende Gedanken und Kreativität. Vielleicht finde ich ja mal einen Meister, der mich in diese Welt einweiht? Ich gelobe Besserung!
Auf Dein "Glückslied" antworte ich später!
Birgit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 02:12 

Also, Micha, Glück ist für Dich also ein vorübergehender Zustand. Was soll ich dazu sagen? Ich meine, dass kommt sehr darauf an, worauf das Glück basiert. Ich wage mal die Aussage: Wirkliches Glück ist kein Zustand in uns, sondern eine Quelle außerhalb von uns, aus der immer neues lebendiges Wasser quillt. Der unsrige Teil ist es, daraus zu trinken. Natürlich werden wir immer wieder durstig, d.h. etwas geht vorüber, aber die Quelle fließt. Wir müssen nur den Mut haben, stets erneut aus ihr zu schöpfen. Ist das verständlich? Später mehr. Doch jetzt muss ich schlafen, denn Morgen geht mein Flieger schon um 8.15 Uhr.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 10:25 

Nun zu Deinem Satz: "Groß ist nur, was man nicht erkennen kann, und größer noch, was man nicht begreift!" Nicht zu begreifen ist, dass es Glück auch in glücklosen Zeiten gibt. Und dennoch, es ist wahr.

Zuletzt geändert von zweigle am Do 2. Apr 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2009, 18:24 

Lieber Micha, ich hoffe Dein Chatinteresse versiegt nicht. War in den letzten Tagen im Krankenhaus und bin es noch eine Weile bis nächsten Donnerstag. Danach Chaten wir wieder um Glück, das Leben und überhaupt, was das Leben so angeht.
Bis dahin.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2009, 16:26 

.. hört sich ja nicht gut an...

Gute Besserung!

micha

Wer sein DSL-Anschluss mit '1und1' oder der 'Telekom' realisieren möchte, schickt mir bitte eine private Nachricht

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 15:08 

Vielen Dank für die guten Wünsche. Da ich hin und ab vom Krankenhaus Freigang habe, komme ich trotz Krankenhausaufenthalt ans Internet. Im Krankenhaus habe ich so viele Leute getroffen, die ungewollt dermaßen "Scheiße drauf" sind (Der Kraftausdruck musste sein), dass wenn ich mir unseren Dialog bis hierher so durchlese, mir Zweifel kommen, ob ich meinen Mund nicht manchmal etwas zu voll genommen habe. Ist es eigentlich arrogant, so überschwenglich von Glück zu reden angesichts mancher Schicksale? Auch ich fühle mich gegenwärtig wie nach einem geistigen Erdbeben. Das Selbstverständliche schwankt und ich bin unsicher, was überhaupt selbstverständlich ist? So versuche ich, meine eigenen Geschichten, Rezepte und Sprüche anzuwenden. Ehrlich gesagt, so ganz gelingt mir das derzeit auch nicht.
Birgit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 16:17 

Jetzt muss ich mich mal als Theo-Birgit outen und einen Bibelspruch zum Glück loswerden:

Glücklich ist der Mensch, der sich auf Gott verlässt.
Er/ Sie ist wie ein Baum,
am Wasser gepflanzt,
der seine Wurzeln zum Bach hin streckt.
Denn obgleich die Hitze kommt,
fürchtet er sich doch nicht,
sondern seine Blätter bleiben grün.
Und er sorgt sich nicht,
wenn ein dürres Jahr kommt,
sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Diesen Glücksspruch sagt der Unglücksknabe Jeremia (17), gerade kein besonders vom Glück gesegneter Kandidat. Das Bild finde ich wunderbar. Ich fantasiere manchmal, was ich wohl für ein Baum bin. Ein Alleinstehender oder einer im Wald unter vielen? Ein gerade gewachsener oder ein schrumpeliger Baum? Eine deutsche Eiche oder eher eine am Meer stehende Palme? Ein Baum in der Wüste oder eben einer an einem schönen Waldbach gepflanzter Baum? Gruß Birgit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2009, 22:07 

Lieber Micha, nicht aufgeben. Weiter schreiben. Du kannst mich doch hier im Forum nicht versauern lassen. Denk Dir einen Baum aus oder lach ´ne Runde vor Glück. Los ran an den PC und antworten. Ich fliege morgen für vier Tage nach Süddeutschland. Wenn ich Montag wiederkomme, hoffe ich auf Antwort!!!!!!!!!!!!! Birgit

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 23:58 

Bin ich hier in eine Kommunikationssackgasse geraten? Wo sind all die freundlichen, redegewandten und diskussionsfreudigen Friedenauer und Friedenauerinnen? Liegt es am Thema "Glück" oder warum redet hier keiner mit mir (Micha Dich natürlich ausgenommen!)? Ich gebe die Hoffnung nicht auf und schlage ein neues Thema vor! Die Frage ist nur, welches? Soll ich was Kompliziertes oder Einfaches vorschlagen, etwas zum Denken oder zum Fühlen? Seufz, ich grübel! Ich hab´s! Wie wäre es mit dem Thema "Liebe"? Zu diesem Thema erscheinen jährlich kiloweise Bücher, Zeitschriften und Filme. So hoffe ich, dass dieses Thema auch das Forum füllt! Ich warte und harre auf die liebesinspirierten Friedenauer und Friedenauerinnen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 12:14 

These: Man liebt nur um geliebt zu werden!

Wer sein DSL-Anschluss mit '1und1' oder der 'Telekom' realisieren möchte, schickt mir bitte eine private Nachricht

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 20:58 

Da wirfst Du mir ja wieder einen harten Brocken zu: Man liebt "nur", um geliebt zu werden. Natürlich liebt man "auch", um geliebt zu werden, aber "nur"? Brrrrr, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Jetzt muss ich mal ein bißchen philosophisch werden. Der andere Mensch ist für mich der/die Fremde. Zwischen Ich und Du ist eine Grenze. Liebe ist das Wagnis einer Grenzüberschreitung (damit ein tranzendenter Vorgang). Liebe ist ein Überschritt vom Ich zum Du ohne das Fremde im Anderen je auflösen zu können, noch zu wollen (aus Achtung vor dem Anderen). Dazu muss ich neugierig, wahrnehmungsfähig und vor allem offen sein. Erst dann begegne ich wirklich dem fremden Anderen und bleib in der Begegnung nicht mit mir allein. Anders ausgedrückt: Ich liebe nicht, um am Ende doch nur mich selbst zu lieben; ich liebe, weil jemand Anderes, Fremdes, Neues, Inspirierendes auf mich zukommt und mich ins Schwingen bringt. Bleib ich bei mir selbst, dann ist Liebe langweilig. Kommt etwas Fremdes auf mich zu, dann birgt Liebe Geheimnis (Mysterium).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 00:37 

Wie kann man lieben?
Ist es nicht die Tragik des Lebens: Jede Liebe beginnt wie ein neuer Schöpfungsmorgen mit soviel Verheißung, Erwartung und Sehnsucht und endet so oft mit der Vertreibung aus dem Paradies. Kann dieser verhängnisvolle Vorgang durchbrochen werden?

Zaghafte Gedanken dazu:
Liebe bedarf der Offenheit wider alle Verletzungserfahrungen, die uns zu einsamen Höhleneremiten machen.
Liebe bedarf der Nüchternheit. Weder ich noch der andere sind Gott. Wir können einander nicht erlösen. Zum Glück lieben wir Menschen in all ihrer Gebrochenheit.
Liebe bedarf der Achtung. Ganz schwer, ganz wichtig.
Liebe bedarf des Lachens aus purer Lebenfreude aneinander.

Soweit die Theorie. Es zu leben, bedarf den Mut der Hoffnungsvollen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2009, 23:45 

Aus einem Liebeslied von Mörike:

In aller Früh, ach, lang vor Tag, weckt mich mein Herz, an Dich zu denken ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 02:10 

Aus einem Gedicht von Joseph von Eichendorff:

Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen,
triffst Du nur das Zauberwort.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]